News


100 Jahre Speckmann & Vedder:
Von der Tütenfabrik zum Büroausstatter - ein Groß-und Einzelhandel im Wandel der Zeit

2020: "Speckmann & Vedder“ feiert 100-jähriges Bestehen. Was 1920 in Stettin als Tütenfabrik, Buchdruckerei und Papier-Großhandlung begann, ist heute ein moderner Schreibwarenhandel, Büro-Einrichter und Großhandel für Gastronomiebedarf im Herzen von Oldenburg. 

Die 1920 von Erich Speckmann und Carl Vedder in Stettin (heute Polen) gegründete mechanische Tütenfabrik, Papier-Großhandlung und Buchdruckerei musste wegen des Zweiten Weltkriegs nach Oldenburg in Holstein umsiedeln.

Zuerst wurden auf dem Hof von August Hansen am Hopfenmarkt neue Räumlichkeiten gefunden, 1951 konnte das Wohn-und Geschäftshaus am Pumpenplatz (Johannisstraße 5) erworben werden. 1952 trat Dietmar Reck, damals 16 Jahre alt, als erster Lehrling bei „Speckmann & Vedder“ seinen Dienst an. Die Inhaber verstarben, so dass der langjährige Angestellte Dietmar Reck 1969 das Geschäft übernahm.

1993 wurde das Wohn- und Geschäftshaus aufwendig zu einem Geschäftshaus umgebaut, das Ladengeschäft umgestaltet und modernisiert.

Heute ist " Speckmann & Vedder" ein fester Begriff im Norden Ostholsteins – mit ganz neuen Geschäftsfeldern: In den Anfangsjahren waren es hauptsächlich Bäckereien, Schlachtereien, Gemischtwarenhändler und Papierwarenhandlungen, die beliefert wurden. Heute sind es Banken, Hotels und Verwaltungen, die mit Möbeln, Bürobedarf und Maschinen, Hygienepapieren und Verpackungen versorgt werden. Das Geschäftsgebiet reicht von Fehmarn bis Neustadt, von Eutin bis Lütjenburg. Im Einzelhandelsgeschäft findet man zudem vom Schulbedarf über Dekorationsartikel auch temporäre Ausstellungen.

Dietmar Reck ist trotz seiner 83 Jahre noch immer aktiv und unterstützend tätig, ist jeden Tag vor Ort und kennt seine Kunden oft schon über mehrere Generationen. 2017 gab es einen Generationswechsel. Heiko Reck, gelernter Banker, und langjähriger Angestellter der Firma, übernahm die Geschäftsführung des Familienunternehmens. Dieses führt er, immer den aktuellen Entwicklungen angepasst dennoch mit Beständigkeit. So hat sich ein regionales kundenorientiertes Familienunternehmen, wo jeder mal mit anpacken muss und langjährigen, fleißigen Mitarbeitern einen großen und treuen Kundenstamm erarbeitet.

 


E-Mail
Anruf